Schatzsuche für Drei- Vierjährige

Schatzsuche für Drei- Vierjährige: Die Schatzsuche war aufgebaut wie eine Schnitzeljagd.
Wir starteten am Kindergarten mit einer großen Piratenflagge, Piratenhut und Augenklappen und der ersten Information, wo der nächste Hinweis versteckt ist. –>  Die Kinder mussten an jeder Station ein zusammengerolltes Pergament finden, auf welchem beschrieben war, wo das nächste Pergament zu finden ist. Wir druckten auf jedes Pergament zusätzlich zum Text noch ein Piratensymbol (Piratenschiff, Piratenschwert, Windrose, Steuerrad, …). Die Ränder der Pergamente hatten wir, wie eine alte Schatzkarte eben aussehen muss, abgebrannt.
An fast jeder Station fanden die Kinder eine Kleinigkeit beim Pergament oder es gab was zu Essen oder zu trinken: Kleine Mini-Fernrohre, Haifische von Haribo, was zu trinken, salzige Knabberfischli, ein Schweißarmband mit einem Totenkopf…..
Den Schatz versteckten wir an der letzten Station in einer Winterstreu-Kieskiste der Stadt kurz vor unserer Haustür. Auf den Kies legten wir einen Rupfensack. Darauf lagen Goldtaler (gefüllt mit Schokolade), Bleistifte mit Totenköpfen, geschliffene Diamanten (Deko vom Inhofer) und kleine Schatztruhen aus Karton. In den Schatztruhen hatten wir Piratenradiergummis, Goldtaler, einen Piratenblock, ein paar Diamanten. Die Schatztruhen und viele der Kleinigkeiten hatten wir vom Online-Versand Yokki.de.
Danach gab es noch Piratenmuffins bei uns zu Hause.

Die Schatzsuche ist den Kleinen lange in Erinnerung geblieben. Sie war ein voller Erfolg.

Dies ist eine Idee unserer Leserin:  S. Dreher, Neu-Ulm