Experimentieren, Erfinden, Malen und Basteln im Weißenhorner Heimatmuseum

Seit einigen Jahren schon können kleine Kindergruppen im Weißenhorner Heimatmuseum ihren Geburtstag feiern. Die Mahnung, nichts anzufassen oder sich bitte mucksmäuschenstill zu verhalten wird man hier nicht hören, im Gegenteil. Tuchfühlung mit den Exponaten ist in der auf die Kinder zugeschnittenen Führung sogar erwünscht. So wird der eine oder andere Schatz gezeigt, der den Erwachsenen nur selten vorgeführt wird, darunter die Nachtwächterstube, die Stube des Turmwächters im Stadttor oder die originalgetreue Gefängniszelle.

Unter Anleitung von geschulten Museums- und Kunstpädagogen können die Kinder anschließend ein „Erlebnis“ oder eine „Entdeckung“ im Museum auf Papier bannen, wobei den Kindern eine breite Palette von Techniken und Materialien zur Verfügung steht. Nicht selten entlädt sich das Gesehene beim Malen und Zeichnen in phantastischen Konstruktionen, und so ist es kein Wunder, dass manch ideenreicher junge Kopf längst überfällige Dinge erfunden hat, beispielsweise die „Hausaufgabenmach-Maschine“ oder das „Raketenfahrrad“.

Der Erfolg ist offensichtlich, die Eltern von der Idee begeistert. Kinder gehen staunend auf Entdeckungstour durch ein überdurchschnittliches Museum, das ihnen den Blick auf vergangene Zeiten eröffnet. Altes Handwerk, „ausgestorbene“ Berufe und nicht zuletzt die Geschichte der eigenen Stadt werden greifbar.

„Erstaunlich, was denen auf einmal alles einfällt“, wundert sich eine Mutter. Kein Wunder, sondern vielmehr Ergebnis einer gut präsentierten Sammlung, die genügend Substanz zum Nachdenken und Nacherfinden gibt. Viele Kinder, die auf diese Weise einmal das Museum kennen gelernt haben, kommen gerne wieder und immer öfter kann sich Museumsleiter Wolfgang Ott über einen ganz bestimmten Satz aus Kindermund freuen: „Ich war schon mal hier!“

2a028004b2

Besonders geeignet für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren. Kostenbeitrag für den Kindergeburtstag inklusive Betreuung, Materialkosten und Eintritt: 50 Euro. Terminvereinbarung mit Museumsleiter Wolfgang Ott unter Telefon 07309/8454 oder via E-Mail: museumsverwaltung@weissenhorn.de.

Weitere Infos: www.weissenhorner-heimatmuseum.de