Minipizzen backen mit Vier- bis Sechsjährigen

Minipizzen backen mit Vier- bis Sechsjährigen
Foto: Tanja_Ritter/pixelio.de

Foto: Tanja_Ritter/pixelio.de

Am 5. Kindergeburtstag meines Sohnes durfte jedes Kind seine eigene kleine Pizza backen. Ich hatte den Teig schon vorbereitet und alle Belagzutaten in Schälchen fertig geschnitten im Kühlschrank. Tomatensauce und Streukäse waren auch fertig. So konnte ich mit den insgesamt sechs kleinen Bäckermeistern und Meisterinnen eine fröhliche Backparty in der Küche veranstalten.

Jedes Kind bekam ein eigenes Stück Teig, durfte nochmal kneten und es ausrollen, dann mit Sauce bestreichen und nach Belieben belegen. Wir hatten verschiedene Gemüse, wie Brokkolli, Paprika, Tomatenwürfelchen, Oliven, Schinkenstreifen und Mozarellawürfelchen. Die fertigen Pizzen auf ein Blech, die Kinder entmehlt und mit gewaschenen Händen durften Spielen gehen, solange ich die Küche aufräumte und die Pizzen im Ofen duftig wurden.

Mit großer Freude haben alle ihre eigene Kreation gegessen und auch mal von anderen probiert.

Eine Idee von unserem Leser F. Mendez aus Günzburg