Geburtstag wie früher im Museumsdorf Kürnbach

Geburtstag wie früher im Museumsdorf Kürnbach

Auf eigene Faust durch die Geschichte

Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried ist ein Paradies für kleine Entdecker: Uralte Bauernhäuser laden dazu ein in kleinen Kammern, niedrigen Ställen und hohen Dachböden zu stöbern. Kennt ihr schon die Spielzeugsammlung aus Urgroßmutters Zeiten? Oder habt ihr schon mal auf einem Traktor, wie ihn Opa noch hatte, gesessen? Melken, Häusle bauen und altes Handwerk erforschen – der Kinderentdecker-Pfad macht die Geschichte auf besondere Art und Weise lebendig. Und wie wäre es mit einem Abstecher zum Spielplatz? Soviel Toben und Spielen macht ganz schön hungrig: erst mal ein kleines Picknick unter den vielen Obstbäumen – Decke, Geschirr und Besteck können vor Ort ausgeliehen werden. Oder wie wäre es mit leckeren Würste und Stockbrot frisch gegrillt an der offenen Feuerstelle? Noch nicht genug? Packt alles in euren Leiterwagen und besucht unsere Ziegen, Schafen und Hühner!

 

Buchbare Geburtstagsprogramme

Natürlich könnt ihr im Museumsdorf auch prima euren Geburtstag feiern.
„Schpielt ebber mit? – ein Tag mit Theo, dem Bauernbuben“ zeigt, wie der Tagesablauf eines Bauernjungen früher war – vom Milchkannen tragen über die Dorfschule bis hin zum lustigen Spiel auf der Gass‘. Wer wissen möchte, was die Kinder früher gegessen haben, ist bei „Was gibt’s zom Essa? – gemeinsam kochen im Bauernhaus“ richtig. Hier lernt ihr den Weg vom Korn zum Schwarzmus und kocht gemeinsam dieses oberschwäbische Frühstücksgericht in einer alten Bauernküche. Und keine Angst: das Schwarzmus wird allen schmecken! Beide Programme dauern etwa 60 bis 90 Minuten und kosten pauschal 60,- Euro zzgl. dem Museumseintritt von 2,50 Euro pro Kind ab 6 Jahre oder 4,50 Euro pro Erwachsene. Kinder unter 6 Jahren, das Geburtstagskind und die Eltern des Geburtstagskinds erhalten kostenlosen Eintritt. Das Museumsdorf ist vom 1. April bis zum 31. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Freilichtmuseum Kürnbach   Freilichtmuseum Kürnbach

 

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach
Griesweg 30
88427 Bad Schussenried-Kürnbach
Tel.: +49 7583 942050
Fax: +49 7583 9420516
E-Mail: museumsdorf@biberach.de
Web: www.museumsdorf-kuernbach.de